Polygran Mitarbeiter kennen sich mit der Atlassian Cloud aus

Save: ITIL 4 – das meistgenutzte ITSM-Framework.

Es ist Zeit für hochdynamische
IT-Teams!

Auf Basis von ITIL (Information Technology Infrastructure Library) können IT-Dienste effizient, userfreundlich und kostenattraktiv bereitgestellt sowie verwaltet werden.

Zum Einsatz kommt ITIL unter anderem bei der Atlassian-Plattform Jira Service Management. Mit dem neusten Update zu ITIL 4, wechselt das ITSM-Framework von starren Vorgaben zu einem flexibleren und adaptiven Ansatz.

Polygran unterstützt Sie bei allem rund um Atlassian und dessen Tools

Das neue ITIL 4: Das verändert sich für Sie.

Die vierte Version von ITIL stellt das größte Update seit über einem Jahrzehnt dar. An der Entwicklung waren über 2.200 IT-Fachleute beteiligt – auch aus der Industrie.

Grundlegend neu ist der Wechsel von starren Vorgaben hin zu mehr Flexibilität: Während IT-Teams früher nach eher schwerfälligen Anforderungen arbeiteten, bietet ITIL 4 praxisnahe Leitlinien, die Lean-, Agile- und DevOps-Konzepte berücksichtigen. Ganzheitliches, integratives Arbeiten für kontinuierliche Verbesserung sowie mit Wertströmen und Visualisierungstafeln ersetzt dabei starre Prozessschritte.

Sie möchten mehr über das neue ITIL 4 erfahren?

Dann nehmen Sie Kontakt mit uns auf! Unsere Experten nehmen sich gerne Zeit für Sie und Ihre Themen.

Diese Chance bietet Ihnen ITIL 4

Orientierung am Ergebnis statt nur am Output

  • Arbeiten priorisieren und ausrichten an langfristigen Geschäftszielen statt lediglich Problem für Problem abhaken
  • Unnötige Aufgaben minimieren und den Wert maximieren
  • Das Richtige zur rechten Zeit tun

Kultur und Leitlinien fördern

  • ITIL als Basis nutzen – dank seiner Bestandteile „Leitprinzipien“, „Werteorientierung“ und „Zusammenarbeit und Sichtbarkeit“
  • Mit Werkzeugen und Prozessen gezielt Kultur sowie Praktiken unterstützen

Agile und DevOps annehmen

  • Integrierten Ansatz nutzen, der Best Practises aus Agile, DevOps und Lean vereint
  • Teams einfache Regeln geben für den Umgang mit verschiedensten Situationen

Unsere Pro-Tipps zur Nutzung von ITIL:

Lean-Methodik verwenden – zum Beispiel den Wertstrom

  • Gesamten Prozess visualisieren und so einfacher einzelne Schritte, Engpässe und Verbesserungsmöglichkeiten etc. identifizieren
  • Verschiedene Wertströme abbilden – für jeden Service, jedes Produkt und jeden Prozess
  • Risikoarme Änderungsanforderungen automatisieren
  • Mit Peer-Reviews schnellere Genehmigungen erreichen

Atlassian Team Playbook nutzen

  • Von der Atlassian-Erfahrung mit tausenden hochdynamischen Teams profitieren
  • Praktiken und Verhaltensweisen anpassbar machen – für gutes Teamwork und Transparenz
  • Mit „Health Monitor“ starten (Bewertung der Team-Gesundheit, Verfolgen von Fortschritten, Stärkung des Team-Vertrauens)

Auf Zwischenfall-Management setzen – und Atlassian Incident Response

  • Praxis für technische Belange definieren
  • Reaktions- und Erholungsstrategien transformieren (bei größeren Vorfällen)
  • Atlassian Incident Response-Strategien nutzen (Spielplan, Kommunikation, Verbesserung nach einem Vorfall etc.)

Iterativ in Zyklen arbeiten für kontinuierliche Verbesserung

  • Zwei- bis vierwöchige Zyklen definieren (anstatt einer einzigen großen Veröffentlichung)
  • Schnelle Feedbackschleifen implementieren
  • Agile, menschenzentrierte Retrospektiven nutzen – wie Atlassian dies schon seit Jahren macht

„Das neue ITIL 4 stellt einen Quantensprung dar, mit dem Sie Ihre IT-Teams auf ein neues dynamisches Level heben können. Lassen Sie sich diese Chance nicht entgehen.“

Sebsatian Forster

Newsletter

Up to date bleiben – mit dem Polygran-Update:

Abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter und erhalten Sie regelmäßig Wissenswertes zur digitalen Welt.

Los geht’s

Wir helfen Ihnen gerne weiter und finden die perfekte Lösung für Sie und Ihr Unternehmen.

Ich berate Sie gerne – persönlich und unverbindlich:

Sebastian Forster – Senior Key Account Manager

Up to date bleiben - mit dem Polygran-Update:

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten Sie Wissenswertes zur digitalen Welt.

Zu unserem Atlassian Service gehört die Lizenzierung

Bisschen spät dran? Kein Problem, wir machen das für Sie!

Schnelle Atlassian-Migration zum Festpreis!