Atlassian stellt neue KI-Software vor

Nach Atlassian Intelligence stellt uns der Entwickler auch in diesem Jahr ein neues aufsehenserregendes KI-Produkt vor, Atlassian Rovo. Der Name lässt bereits erahnen, was Rovos Aufgabe sein wird. Anders als ein (Mars-)Rover erkundet die KI-gestützte Software keine Himmelskörper, sondern Daten innerhalb des Unternehmens, um Informationssilos abzubauen. Dabei bezieht Rovo sogar Daten aus Drittanbieter-Tools mit ein und trägt dadurch entscheidend zum Informationsfluss zwischen einzelnen Abteilungen und Teams bei.

Was ist Atlassian Rovo?

Betrachten wir Atlassian Intelligence doch einmal als die Flugsicherung in Houston. Um den Missionserfolg aka. Unternehmenserfolg durch schnelle und fundierte Entscheidungen zu sichern, werden Prozesse automatisiert und Arbeitsabläufe (mittels KI) optimiert. Hier ist Teamwork gefragt, die durch Atlassian Intelligence bereits jetzt auf ein ganz neues Level gehoben wird.

Atlassian Rovo nimmt sich nun einer ganz speziellen Herausforderung innerhalb dieses Informations-Ökosystems an: Wie bringen wir das notwendige Wissen an die richtige Stelle im Unternehmen? Anders ausgedrückt: Was bringt uns die Wettervorhersage vor dem Start, wenn der Pilot sie nicht finden kann?

“Atlassian Rovo ist eine zukunftsorientierte Lösung, mit der Teams Informationen finden und sich ganz nebenbei Wissen aneignen, um noch schneller zu agieren. ”

Mit Atlassian Intelligence finden wir mit Leichtigkeit heraus, wie das Wetter wird. Atlassian Rovo geht noch ein Stück weiter: Sobald sich also der Pilot über die Wetterprognose informieren möchte, startet unser Rover seine Arbeit und trägt die wichtigsten Informationen zusammen: Wie wird das Wetter, woher stammt die Vorhersage, wer ist dafür verantwortlich und wie kann ich ihn erreichen? Außerdem stellt er unserem Piloten auch gleich noch die Grundlagen der Wetterprognose bereit und wie er die Wetterkarte zu lesen hat, damit er beim nächsten Mal gar nicht erst danach fragen muss.

Der Clou ist also, dass gleich zwei Seiten von der KI-gestützten Informationssuche profitieren. Der Suchende erhält mit einer einzigen Abfrage alle wichtigen Informationen – sogar aus Tools, die nicht zu Atlassian gehören – und kann sich zugleich alles Notwendige aneignen, um sich selbst und seine Arbeit zu verbessern. Derjenige, der die Informationen bereitgestellt hat, muss sich um weniger Anfragen kümmern und kann seinem Kerngeschäft nachgehen, um seine Arbeitskraft effizienter für den Unternehmenserfolg einzusetzen.

Funktionen von Atlassian Rovo

Was kann Atlassian Rovo also konkret, was Atlassian Intelligence nicht auch schon kann? Rovo revolutioniert die Suche nach Informationen im Unternehmen, stellt Wissenskarten bereit, bietet KI-gestützte Chats und virtuelle Agenten, die gerne einmal die „Drecksarbeit“ übernehmen. Atlassian Intelligence wird durch Rovo auch dahingehend bereichert, da sich die gesamte Suche auch auf Drittanbieter-Software innerhalb der IT-Infrastruktur ausweiten lässt.

Enterprise-Suche

Rovo ermöglicht es, Informationen über verschiedene SaaS-Anwendungen und benutzerdefinierte Systeme hinweg zu durchsuchen. Das Ganze geschieht über eine zentrale Suchleiste, die es den Nutzern erleichtert, relevante Inhalte aus verschiedenen Quellen wie Google Drive, SharePoint, Slack, Microsoft Teams und Atlassian-Produkten (z. B. Jira, Confluence) schnell zu finden. Diese Funktion ist besonders nützlich in großen Organisationen, in denen Daten oft in verschiedenen Tools isoliert sind. Rovo in Atlassian Intelligence nutzt ein umfangreiches KI-Modell, das als „Cloud Teamwork Graph“ bekannt ist, um Informationen zu bündeln und kontextrelevante Suchergebnisse bereitzustellen​.

Wissenskarten

Atlassian Rovo generiert sogenannte „Wissenskarten“, die kurze, prägnante Zusammenfassungen von wichtigen Informationen liefern. Diese Karten sind besonders hilfreich für das schnelle Erfassen von Details zu laufenden Projekten, neuen Initiativen oder spezifischen organisatorischen Zielen. Wissenskarten werden entweder durch direkte Abfragen erstellt oder automatisch in den verschiedenen Atlassian-Produkten angezeigt. Diese Funktion unterstützt alle Teams dabei, noch effizienter zu arbeiten, indem sie ihnen schnellen Zugriff auf relevante Daten bietet, ohne tief in umfangreiche Dokumente eintauchen zu müssen​.

Atlassian Rovo bietet verschiedene KI-gestützte Funktionen wie Chats, Analysen und Suchen

KI-gestützter Chat und virtuelle Agenten

Atlassian Rovo bietet eine interaktive Chat-Funktion, die es den Nutzern ermöglicht, Fragen zu stellen und Sofortantworten zu erhalten, die auf den im „Cloud Teamwork Graph“ gespeicherten Daten basieren. Virtuelle Agenten sind in der Lage, Routineaufgaben wie das Verifizieren von Dokumenten oder das Entfernen von Feature-Flags zu automatisieren. Sie können auch neue Ideen generieren, bestehende Konzepte bewerten oder bei der Problemlösung unterstützen. Diese Funktion ist besonders wertvoll, wenn es darum geht, den Arbeitsablauf zu beschleunigen und die Effizienz der Teams zu steigern.

Es wird Agenten für folgende Aufgaben geben:

  • Agenten zum Erstellen von Dokumenten: Erstellen, Überprüfen und Verfeinern von allen Arten von Inhalten
  • Workflow Management-Agenten: Automatisieren von Aufgaben wie das Erstellen eines Designentwurfs für neue Anfragen oder das Ergreifen von Maßnahmen beim voranschreiten eines Jira Vorgangs
  • Wissensmanagement-Agenten: Dieser Agent beantwortet Fragen, erstellt Service-Checklisten oder integriert Ergebnisse in Jira-Spezifikationen
  • Agenten der Teamkultur: Dieser Agent hilft beim Onboarding neuer Mitarbeiter und erleichtert die Teamzusammenarbeit
  • Instandhaltungsagenten: Optimieren zeitaufwändige Aufgaben wie das Bereinigen von Backlogs oder das Organisieren von Confluence-Seiten

Integration und Anpassung

Atlassian Rovo bietet umfangreiche Anpassungsmöglichkeiten, einschließlich der Möglichkeit, über APIs auf benutzerdefinierte Anwendungen und Drittanbieter-Tools zuzugreifen. Dies gibt Unternehmen die Flexibilität, die Suchergebnisse und die Ausgabe des Wissenssystems an ihre spezifischen Bedürfnisse anzupassen. Dabei wird sichergestellt, dass die Suchergebnisse für den Nutzer relevant und korrekt sind

Fazit - Atlassian Rovo macht Atlassian Intelligence noch intelligenter

Rovo gibt Wissen gezielt weiter, gestaltet die Suche nach Informationen im Unternehmen wesentlich effizienter und steigert die Produktivität Ihrer Teams. Die Einführung von Atlassian Intelligence ist der erste Schritt zur KI-gestützten Transformation Ihres Unternehmens. Das vom Entwickler vorgestellte Atlassian Rovo wird zukünftig zusätzlich wichtige Teilaufgaben dieses Prozesses übernehmen, indem es fortschrittliche Suchfunktionen sowie nachhaltige Wissensvermittlung ermöglicht und die Herausforderungen des Wissensmanagements in komplexen Arbeitsumgebungen meistert.

Bisher gibt es Rovo nur in einem geschlossenen Early-Access-Programm. Sobald der neue Agent allgemein verfügbar ist, erfahren Sie es sofort von uns!

Starten Sie Ihre eigene Mission mit Polygran und Atlassian Intelligence

Vielleicht hätte Houston kein Problem gehabt, hätte Apollo 13 bereits Atlassian Intelligence und ihren eigenen „Rovo“ an Bord gehabt. Darum gehen wir lieber auf Nummer sicher und unterstützen Sie bei der Einführung und Nutzung aller bewährten (KI-)Softwarelösungen von Atlassian.

Nutzen Sie Ihre Chance auf nachhaltigen Erfolg mittels KI-gestützter Prozesse in Ihrem Unternehmen.

Buchen Sie noch heute kostenlos und unverbindlich einen Termin und erfahren Sie wie mit Atlassian Intelligence produktiver arbeiten und bessere Ergebnisse erzielen.

Ähnliche Beiträge

Zusammenspiel von Jira und Confluence für agiles Projektmanagement.

Jira und Confluence: Die perfekte Kombination für agiles Projektmanagement

Jira und Confluence – Das Dream-Team für agiles Projektmanagement. Durch die nahtlose Integration von Jira und Confluence verbessern Sie nicht nur die Zusammenarbeit in Ihrem Team, sondern sorgen auch für eine lückenlose Dokumentation und effizientere Workflows. Mit Jira managen Sie Aufgaben und Workflows, während Confluence als Wissensdatenbank und Dokumentationshub dient.
8 Mythen zur Cloud-Migration in die Atlassian Cloud.

8 Mythen zur Cloud-Migration – Atlassian Cloud Vorteile

Die Cloud-Migration bietet Unternehmen enorme Vorteile, doch viele Mythen halten Entscheidungsträger davon ab, den Schritt zu wagen. In unserem Beitrag entkräften wir acht weit verbreitete Fehlinformationen über die Atlassian Cloud. Von der vermeintlich geringeren Sicherheit bis hin zur Annahme, dass die Cloud teurer oder weniger flexibel sei – wir zeigen,

Jira vs. Azure DevOps

Der Vergleich Jira vs. Azure DevOps, ist wie ein Vergleich zwischen Spezialist und Generalist. Brauche ich ein Tool das viele Aspekte des Projektmanagements abdeckt oder eins, das sich auch als Feinwerkzeug eignet? Wir vergleichen Jira von Atlassian und Azure DevOps von Microsoft.

Up to date bleiben - mit dem Polygran-Update:

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten Sie Wissenswertes zur digitalen Welt.

Zu unserem Atlassian Service gehört die Lizenzierung

Bisschen spät dran? Kein Problem, wir machen das für Sie!

Schnelle Atlassian-Migration zum Festpreis!